17.09.2015 in Allgemein

Christian Avenarius zurückgetreten – Richard Kaniewski neuer SPD-Vorsitzender

 

Richard Kaniewski ist neuer Vorsitzender der SPD in Dresden. Der 30jährige war bisher stellvertretender Vorsitzender der SPD und saß für die Sozialdemokraten von 2009 bis 2014 im Dresdner Stadtrat. Er folgt Christian Avenarius, der am Mittwochabend von seinem Amt zurückgetreten ist. Er hatte sich zu diesem Schritt entschieden, da er seit Anfang September Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion ist. Beide Ämter wollte er auf Dauer nicht parallel ausüben. Der Vorstand beschloss einstimmig, dass Kaniewski die Dresdner SPD nun bis zum nächsten ordentlichen Parteitag im Frühjahr 2016 kommissarisch führen wird. Auf diesem Parteitag wird dann der gesamte Vorstand inklusive dem Vorsitz neu gewählt.

 

Christian Avenarius:

“Ich freue mich, dass der Vorstand der Dresdner SPD meinem Vorschlag für einen geordneten Übergang gefolgt ist, mit dem wir unserer Verantwortung für die Stadt am besten gerecht werden können.

Im Übrigen bin ich dankbar für das unverdiente Privileg, eine Handvoll Menschen um mich gehabt zu haben, die sich immer loyal verhalten haben und auf die ich mich stets verlassen konnte. Zu diesen Menschen gehörte zweifelsohne Richard Kaniewski. Er hat sich im vergangenen Jahr wirklich vor keiner noch so schwierigen Aufgabe gedrückt. Ich bin sicher, dass er auch die nun vor ihm liegende Herausforderung meistern wird.”

04.11.2010 in Allgemein

SPD Pieschen wählt neuen Vorstand

 

Auf ihrer Jahresversammlung haben die Pieschener Sozialdemokraten einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Ortsvereins steht nun der 25jährige Pieschener Stadtrat Richard Kaniewski. Er übernimmt das Amt von Rajesh Jagota, der nach acht Jahren Vorsitz nicht mehr zur Wahl antrat.

30.05.2007 in Allgemein

Nazi-Büro in Pieschen

 

Was wir zuerst nicht glauben konnten, ist mittlerweile zur Gewissheit geworden: Die rechtsextreme NPD hat in unserer unmittelbaren Nachbarschaft - im Erdgeschoß der Osterbergstr. 14 - ein Ladenbüro angemietet, um dort für einen ihrer Landtagsabgeordneten namens Despang ein Bürgerbüro einzurichten. Die Heidenauer Immobilien-Verwaltungsfirma Marhoffer, die das Haus im Auftrag verschiedener Eigentümer betreut, hat sich von diesem Vorgang eindeutig distanziert. Sie kann aber daran nichts ändern, da die NPD den Mietvertrag direkt mit dem in Niedersachsen ansässigen Eigentümer des Büros abgeschlossen hat.

19.04.2007 in Allgemein

Pieschener SPD steht zur Gemeinschaftsschule in Pieschen

 

Die Forderung des schulpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion im Stadtrat, Lars Kluger, das Genehmigungsverfahren für die Pieschener Gemeinschaftsschule zu stoppen, hält die Pieschener SPD für absurd.

05.09.2006 in Allgemein

Schandflecken in Pieschen sollen verschwinden!

 

Unerwartete Hoffnung gibt es seit kurzem für die Beseitigung einiger wesentlicher baulicher Schandflecken im Ortsamtsbereich Pieschen.

Nach der Einigung zur Sanierung des letzten Stücks der Leipziger Straße, die voraussichtlich im kommenden Jahr durchgeführt wird, könnte 2007 auch zum Wendepunkt im Schicksal zweier langjäriger Bauruinen unseres Stadtteils werden.

Unsere nächsten Termine:

Besucher-Zähler:

Besucher:591173
Heute:100
Online:1