Im Stadtbezirksbeirat

Der Stadtbezirksbeirat setzt sich aus insgesamt 19 Personen zusammen und tagt monatlich öffentlich im Bürgersaal des Rathauses Pieschen auf der Bürgerstraße 63. Er entscheidet u.a. über die Förderung von Vereinen, ist für die Entwicklung der örtlichen Grünflächen und Straßen zuständig und repräsentiert den Stadtbezirk nach außen. Weiterhin werden alle aktuelle Fragen des Stadtbezirks beraten und Entscheidungsempfehlungen an den Dresdner Stadtrat gegeben. Zu den Beratungsgegenständen zählen so unterschiedliche Themen wie Straßenbaumaßnahmen, Belange städtischer Einrichtungen im Stadtbezirk, Schul- und Kita-Netzplanungen, Änderungen städtischer Satzungen, Unterstützung lokaler Vereine und Sozialeinrichtungen und vieles mehr. Daneben werden selbstverständlich verschiedenste Bürgeranliegen diskutiert und nach sinnvollen Lösungen gesucht. Die Tagesordnungen, Protokolle und sonstigen Dokumente des Pieschener Stadtbezirksbeirats finden Sie hier.

Die SPD Pieschen wird im Stadtbezirksbeirat durch Stefan Engel und Katherina Schubarth vertreten. Stellvertretende Mitglieder sind Bernd Jursch sowie Karin Luttmann. Für Ihre Fragen, Anliegen und Ideen haben unsere Stadtbezirksbeiräte selbstverständlich immer ein offenes Ohr. Kontaktieren Sie uns also!

Stefan Engel

Stefan Engel wurde 1992 in Dresden geboren. Er studiert an der TU Dresden im Master Geschichte und arbeitet nebenher für die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Sachsen. Er ist abseits seiner Tätigkeit als Stadtbezirksbeirat auch als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Pieschen und als Mitgliederbeauftragter der Dresdner SPD engagiert. Thematisch liegen seine Schwerpunkte im Bereich Verkehrspolitik bzw. Stadtentwicklung und Sozial-/Integrationspolitik.

Kontakt: stefan.engel@spd-dresden.de, 0176-38646260

Katherina Schubarth

Katherina Schubarth wurde 1963 in Wernigerode geboren und lebt seit ihrem zehnten Lebensjahr in Dresden. Sie arbeitet als Krankenschwester und engagiert sich zudem auch ehrenamtlich als Schöffin. Eine wohnortnahe medizinische Versorgung liegt ihr besonders am Herzen, sodass sie ihren thematischen Schwerpunkt folgerichtig auch in der Gesundheitspoltik sieht. Neben ihrer Tätigkeit als Ortsbeirätin ist sie auch im Landesvorstand der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen und im Aufsichtsrat der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden.

Kontakt: katherina.schubarth@spd-dresden.de, 01520-8537171

Empfehlungen: