Nachrichten zum Thema Ortsverein

05.03.2013 in Ortsverein

Bebel und die Frauenfrage – Vortrag und Diskussion zum Frauenbild der SPD sowie zum Leben und Wirken von August Bebel

 

Die SPD in Pieschen lädt zu einem Vortrag über das Leben und Wirken von August Bebel, Vorsitzender der SPD von 1892 bis 1913 sowie sächsischer Landtags- und Reichstagabgeordneter ein. Schwerpunkt der Auseinandersetzung wird sein Hauptwerk „Die Frau und der Sozialismus“ von 1879 sein. Karin Luttmann, Leiterin der Landesstelle für Frauenbildung und Projektberatung Sachsen wird das Leben August Bebels skizzieren und anschließend der Frage auf den Grund gehen, wie aktuell das Hauptwerk Bebels heute noch ist und wie sich die Politik der SPD von und für Frauen seit dem Erscheinen des Werkes entwickelt hat. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 6. März, im ‚Savoir Vivre’, auf der Bürgerstraße 36 statt und beginnt 18:30 Uhr. Sie ist öffentlich und kostenfrei.

Unsere nächsten Termine:

Empfehlungen:

 

Besucher-Zähler:

Besucher:591171
Heute:37
Online:1