Nachrichten zum Thema Ankündigungen

14.02.2019 in Ankündigungen

Absage Infostand 14. Februar

 

Leider müssen wir unsere für heute Vormittag geplante Unterschriftensammlung am Wochenmarkt Trachau aufgrund kurzfristiger Krankheitsfälle absagen. Der Infostand am Samstagvormittag (15.2.) wird aber voraussichtlich stattfinden.

30.07.2018 in Ankündigungen

Umbau der Großenhainer Straße – Pieschener SPD lädt zum Bürgergespräch

 

Die SPD Dresden-Pieschen lädt am kommenden Donnerstag, den 2. August von 17 bis 18 Uhr wieder zum regelmäßigen Bürgergespräch in das SPD-Bürgerbüro auf der Oschatzer Straße 3. Thema der zweimal monatlich stattfindenden Bürgersprechstunde ist diesmal der anstehende Umbau der Großenhainer Straße zwischen Pestalozziplatz und Trachenberger Platz. Der Pieschener Ortsbeirat und SPD-Vorsitzende Stefan Engel steht allen Interessierten für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Selbstverständlich können auch andere politische Themen angesprochen werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Hintergrund des anstehenden Umbaus ist der geplante Einsatz von breiteren Straßenbahnen und die damit verbundene Erweiterung des Gleisabstands. Zugleich soll die Großenhainer Straße Radfahrstreifen erhalten und die Haltestelle Zeithainer Straße barrierefrei ausgebaut werden. Alle Details der Planung können im Ratsinformationssystem unter http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=14892 abgerufen werden. Nachdem der Ortsbeirat Pieschen am 14. August in öffentlicher Sitzung über die Planungen beraten hat, wird der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr voraussichtlich schon am 15. August den endgültigen Beschluss fassen. 

16.07.2018 in Ankündigungen

Wie weiter mit dem Alten Leipziger Bahnhof? – Pieschener SPD lädt zum Bürgergespräch

 

Die SPD Dresden-Pieschen lädt am kommenden Donnerstag, den 19. Juli von 17 bis 18 Uhr wieder zum regelmäßigen Bürgergespräch in das SPD-Bürgerbüro auf die Oschatzer Str. 3 ein. Thema der zweimal monatlich stattfindenden Bürgersprechstunde ist diesmal die Zukunft des Areals am Alten Leipziger Bahnhof. SPD-Stadtrat Vincent Drews, der auch Mitglied im Bauausschuss ist, und der Pieschener SPD-Ortsbeirat Stefan Engel stehen allen Interessierten für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Selbstverständlich können auch andere kommunalpolitische Themen angesprochen werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

SPD-Stadtrat Vincent Drews: „Mit dem Beschluss des Masterplans Leipziger Vorstadt ohne großflächigen Einzelhandel hat der Stadtrat Ende Juni ein klares Signal gesetzt. Die SPD stand schon immer für die Schaffung eines gemischten Wohngebiets als städtebauliche Brücke zwischen der Neustadt und Pieschen. Über den weiteren Prozess wollen wir gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen.“

Ortsbeirat Stefan Engel ergänzt: „Die Integration der historischen Bahnanlagen des Alten Leipziger Bahnhof in ein urbanes Wohnquartier ist für Dresden eine riesige Chance. Auf den Beschluss des Masterplans müssen nun auch die nächsten Schritte wie z.B. die Aufhebung des alten Bebauungsplans folgen. Das jahrelange Engagement vieler Initiativen, Anwohner und kleiner Einzelhändler hat nun endlich zum Erfolg geführt.“

12.07.2018 in Ankündigungen

Sommertreffen am 19. Juli

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

auch wenn es gerade (zum Glück!) mal wieder etwas regnerischer ist, hoffe ich, dass ihr den Sommer alle genießt. Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, möchten wir im Juli als Ortsverein auf eine klassische Mitgliederversammlung verzichten. Stattdessen wollen wir die Gelegenheit nutzen, mal in lockerer Runde mit Blick auf die Elbe über alle Themen zu diskutieren, die euch auf dem Herzen liegen. Bitte beachtet also den abweichenden Ort. Damit wir die Platzkapazitäten in der Lindenschänke bisschen abstimmen können, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, falls ihr dabei seid.

Sommertreffen der SPD Dresden-Pieschen
Donnerstag, 19. Juli, ab 18:30 Uhr
Lindenschänke (Altmickten 1), obere Terrasse (bei schlechtem Wetter drin)


Wie im letzten Terminüberblick angekündigt, soll unser Sommertreffen nebenbei auch für eine kurze Vorstellung der InteressentInnen für die Direktkandidatur im Landtagswahlkreis 47 (Ortsamt Pieschen-Cotta-Friedrichstadt) dienen. Bisher hat sich beim Ortsvereinsvorstand nur unser SPD-Stadtrat Vincent Drews gemeldet. Er wird über seine Ideen für die Landtagswahl im September 2019 berichten, sich natürlich kurz vorstellen sowie für alle Fragen oder Anregungen zur Verfügung stehen. 

Viele Grüße

Stefan Engel

Vorsitzender der SPD Dresden-Pieschen

10.05.2018 in Ankündigungen

Mitgliederversammlung am 17. Mai - Wie weiter mit Sachsens Kitas?

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich hoffe ihr genießt alle das sommerliche Wetter und die zusätzlichen freien Tage! Ich möchte euch ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am kommenden Donnerstag einladen. Diesmal dürfen wir die Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Familienpolitik der SPD-Landtagsfraktion, Juliane Pfeil-Zabel bei uns begrüßen. Mit ihr wollen wir über das ziemlich aktuelle und wichtige Thema "Wie weiter mit Sachsens Kitas?" diskutieren. Die Kita-Umfrage des sächsischen Kultusministerium hat ja die Debatte u.a. über den Betreuungsschlüssel, die Vor- und Nachbereitungszeiten und die bessere Ausstattung der sächsischen Kitas neu entfacht. 

Mitgliederversammlung der SPD Dresden-Pieschen
Donnerstag, 17. Mai, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Savoir Vivre (Bürgerstraße 65, hinterer Raum)


Juliane wird uns über die Ergebnisse der dann vorliegenden Kita-Umfrage berichten und auch einordnen, was sich seit dem Jahr 2014 in der schwarz-roten Koalition bereits in diesem Bereich getan hat. Vor allem wollen wir aber diskutieren! Daher haben wir diverse Kitas aus unserem Ortsamtsbereich eingeladen und auch schon erste Zusagen erhalten.

Es würde mich sehr freuen, wenn viele von euch der Einladung folgen und bei diesem wichtigen Thema mitdiskutieren!


Viele Grüße

Stefan Engel

Vorsitzender der SPD Dresden-Pieschen

Unsere nächsten Termine:

Empfehlungen:

 

Besucher-Zähler:

Besucher:591171
Heute:64
Online:2