Bürgerfrühstück

Veröffentlicht am 04.10.2007 in Ankündigungen

Die Initiative „Pieschen gegen rechts" veranstaltet am Sonnabend (6.10.) von 11 bis ca. 14 Uhr ein Bürgerfrühstück für Toleranz und Demokratie und gegen Fremdenhass auf der Oschatzer Straße in Pieschen.

Angeboten werden Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie Herzhaftes vom lokalen Fleischer zum Selbstkostenpreis. Info- und Mitmach-Stände sowie kulturelle Angebote umrahmen die Veranstaltung. Unter anderem sorgt das Dresdner Kleszmer-Duo "Freylax" mit einem Konzert für Stimmung.

Das Straßenfest zwischen Konkordienplatz und Bürgerstr. ist eine Protestaktion gegen ein NPD-Büro im Viertel, das sich der Landtagsabgeordnete Despang als Dresden-weit einzigartige Anlaufstelle für Rechtsextreme und Sympathisanten vor einigen Monaten eingerichtet hat.

Mit dabei sind auch die Dresdner SPD und ihr Pieschener Ortsverein, der mit dem stellv. Vorsitzenden Ronald Lohse auch in der Bürgerinitiative aktiv ist. Lohse: "Wir wollen den Bürgern vermitteln, dass kulturelle Vielfalt im Viertel eine Bereicherung und keine Bedrohung ist" und weiter "Es geht in erster Linie darum, die Ressentiments und Vorurteile aufzudecken, die von Rechtsextremen genutzt und verbreitet werden, um Bürger zu verunsichern und für sich zu gewinnen."

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an diesem Fest zu beteiligen!