Stadtteilspaziergang auf der Neuländer Straße kommt

Veröffentlicht am 09.03.2018 in Kommunales

Anwohnerinnen und Anwohner der Neuländer Straße in Dresden-Trachau beklagen sich schon seit vielen Jahren unter anderem über den mangelhaften Straßenzustand, den wachsenden und häufig zu schnellen Autoverkehr und die fehlerhafte Entwässerung in ihrer Straße. Daher hat die SPD-Stadtratsfraktion im Jahr 2016 einen Antrag vorangebracht, der z.B. verkehrsberuhigende Maßnahmen, die Durchsetzung des Durchfahrverbots zur benachbarten Straße „An der Dürren Heide“ und eine Verbesserung der Entwässerung forderte. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten zudem in einem Stadtteilspaziergang von der Stadtverwaltung vorgestellt werden. 

Nachdem das Durchfahrverbot Ende 2016 baulich eingerichtet wurde und die Verwaltung 2017 mit einer Vorplanung für den grundhaften Ausbau der Straße begonnen hat, wurde nun auch der von der SPD geforderte Stadtteilspaziergang terminiert. Dieser findet am Donnerstag, den 29. März 2018 um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist der Kreuzungsbereich Baumwiesenweg/Neuländer Straße. 

SPD-Ortsbeirat Stefan Engel sieht die neuesten Entwicklungen positiv: „Es freut mich, dass der geforderte Stadtteilspaziergang nach mehrfachen Nachfragen nun auch endlich kommt. Stadtverwaltung und Bürger müssen sich endlich auf Augenhöhe begegnen. Natürlich sind die finanziellen Mittel für Straßensanierung begrenzt. Doch gerade das direkte Gespräch mit den Anwohnern bietet Potenzial, weitere kleine Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und zeitnah umzusetzen.“

Kritisch findet Engel hingegen die Terminwahl für den Stadtteilspaziergang: „Ein Donnerstagnachmittag vor den Osterfeiertagen bzw. Osterferien ist wahrlich nicht optimal und könnte interessierte Anwohner vom Besuch abhalten. Zudem hätte ich mir insgesamt ein zügigeres Verfahren gewünscht. Anderthalb Jahre vom Beschluss des Ausschusses im September 2016 bis zum Stadtteilspaziergang sind einfach zu lang. Die Verwaltung sollte hier mehr Handlungsfähigkeit zeigen.“

Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen hat derzeit etwa 85 Mitglieder und ist für die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau zuständig.

 

Unsere nächsten Termine:

Besucher-Zähler:

Besucher:591173
Heute:34
Online:2