SPD-Fraktion reicht Fragenkatalog zur Zukunft des Citybeachs ein

Veröffentlicht am 13.03.2020 in Kommunales

Der Citybeach am Neustädter Hafen ist in seinem Bestand gefährdet. Der Betreiber soll auf den zu seinem Grundstück gehörenden Wiesenflächen nördlich des Elberadwegs zukünftig keine Liegen bzw. Sitzmöglichkeiten mehr aufstellen dürfen. Ohne diese Flächen ist der wirtschaftliche Betrieb der beliebten Strandbar und Volleyballplätze aber akut gefährdet. Die SPD-Stadtratsfraktion hat nach Gesprächen mit dem Eigentümer nun einen umfangreichen Fragenkatalog bei der Stadtverwaltung eingereicht. Darin möchte die Fraktion u.a. wissen, warum die Genehmigung diesmal versagt wurde, obwohl sich die ausgewiesenen naturschutzrechtlichen Schutzgebiete seit 2011 nicht verändert haben.

Dazu erklärt Stefan Engel, SPD-Stadtrat für Pieschen und Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der SPD-Fraktion:

"Der Schutz des Elbraums und der dort ansässigen Tiere und Pflanzen ist ein wichtiges Ziel. Es braucht aber eine gemeinsame Vertrauensbasis zwischen der Stadtverwaltung und den anliegenden Nutzern. Wenn 2015 noch eine Genehmigung erteilt wurde, muss es 2020 triftige Gründe geben, warum die Nutzung plötzlich untersagt wird. Die Schutzgebiete bestehen schon deutlich länger. Rund um den Neustädter Hafen entsteht vor allem teurer Wohnraum. Der Citybeach ist hingegen ein Anlaufpunkt für die ganz normalen Dresdnerinnen und Dresdner. Ein Aus für den Citybeach wäre ein fatales Signal."

Vincent Drews, SPD-Stadtrat für die Neustadt, ergänzt: 

"Der Citybeach ist gerade für viele Leute aus der Neustadt und Pieschen ein beliebter Anlaufpunkt. Vergleichbare Angebote an der Elbe gibt es in Dresden kaum. Glücklicherweise konnten die Konflikte zwischen dem Citybeach und der neuen Wohnbebauung nebenan geklärt werden. Den Fortbestand jetzt an naturschutzrechtlichen Fragen scheitern zu lassen, wäre extrem bedauerlich. Wir fordern von der Stadtverwaltung Kompromissbereitschaft."

 

Unsere nächsten Termine:

Empfehlungen:

 

Besucher-Zähler:

Besucher:591171
Heute:9
Online:1