Am Donnerstag (17.6.) und Freitag (18.6.) haben die Mitglieder der SPD im Stadtbezirk Dresden-Pieschen einen neuen Vorstand gewählt. Die Jahreshauptversammlung fand in hybrider Form statt, sodass auf eine digitale Vorstellung und Diskussion eine Corona-konforme Urnenwahl im SPD-Bürgerbüro folgte.
Alter und neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist der 28-jährige SPD-Stadtrat Stefan Engel. Der Verkehrs- und Umweltpolitiker steht seit 2016 an der Spitze der Pieschener SPD und wurde von der Mitgliedschaft mit 100 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der 54-jährige Ministerialrat Dr. Walter Kühme bestätigt. Neue Kassiererin ist die 34-jährige Historikerin Jenny Sprenger-Seyffarth. Die Position der Schriftführerin übernimmt zukünftig die 37-jährige Notarfachangestellte Maria Schönherr. Der siebenköpfige Vorstand wird ergänzt durch den Dipl.-Sozialpädagogen Thorsten Deigweiher (46), den Ministerialdirigenten Thomas Früh (60) und die Berufsschullehrerin Julia Seliger (31).
Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen erstreckt sich über den kompletten Stadtbezirk mit seinen Stadtteilen Pieschen, Trachau, Mickten, Übigau, Kaditz und Trachenberge. Derzeit gehören der Pieschener SPD 81 Mitglieder an – etwa 70 Prozent Zuwachs seit 2016.