Aus für achtspurige A 4 gut für Trachau

Veröffentlicht am 18.03.2016 in Kommunales

Am Mittwochabend hat das Bundesverkehrsministerium den neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 vorgestellt, in dem alle vom Bund geplanten Bauvorhaben im Verkehrsbereich bis zum Jahr 2030 skizziert werden. Nur die Projekte im sogenannten "vordringlichen Bedarf" haben eine realistische Chance auf Umsetzung. Der Freistaat Sachsen hatte für den Verkehrswegeplan auch den achtspurigen Ausbau der Autobahn 4 zwischen den Dreiecken Nossen und Dresden-Nord angemeldet. Dieses Projekt taucht im Entwurf nun gar nicht mehr auf.

Der Pieschener SPD-Ortsbeirat Stefan Engel bewertet das Aus positiv: "Trachau ist heute schon massiv durch Verkehrslärm belastet. Besonders im Bereich der Neuländer Straße, aber auch der Rankestraße ist der Lärm der nahe gelegenen Autobahn ein ständiger Begleiter. Dazu kommt die Belastung durch den Dresdner Flughafen, in dessen Einflugschneise Trachau liegt."

"Ein weiterer Ausbau der Autobahn hätte zu jahrelangen nervtötenden Bauarbeiten geführt. Zudem wäre die Autobahn noch näher an die Wohnbebauung gerückt. Noch mehr Lärm wäre die Folge gewesen. Gut, dass sich dieses Projekt erst einmal erledigt hat. Ohne belastbare Vorplanungen und ohne eine Verkehrsprognose war das Vorhaben von vorneherein zweifelhaft." so Engel abschließend