Einwohnerversammlung zur möglichen LKW-Trasse zwischen Radebeul und Dresden erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht am 28.11.2012 in Kommunales

SPD begrüßt breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Die Einwohnerversammlung am 27. November 2012, von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Siebscheibenhalle der Stadtentwässerung Dresden GmbH war aus Sicht der SPD-Fraktion in einem ersten Schritt erfolgreich. Mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger befragten die Oberbürgermeisterin und den Baubürgermeister zu den aktuellen Planungen einer möglichen LKW-Trasse von Radebeul nach Dresden und wie es nun weitergehen wird.

Dazu erklärt Richard Kaniewski, Stadtrat aus Pieschen und Mitglied im Kleingartenbeirat:

„Die große Beteiligung der Bürger zeigt, dass unsere Initiative für eine Einwohnerversammlung zum Thema LKW-Trasse richtig war. Auch wenn noch nicht alle Fragen geklärt sind, hat die Versammlung ein Teilziel erreicht - die Verwaltung musste sich direkt mit den Bürgern auseinandersetzen. Wir freuen uns, dass so viele Bürger die Chance ergriffen haben und der Einladung zur Einwohnerversammlung gefolgt sind. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist damit aber noch lange nicht alles getan. Die vielen Einwendungen gegen eine LKW-Trasse müssen nun von der Verwaltung beachtet und die Vorschläge in die weiteren Planungen einbezogen werden.“

„Die Oberbürgermeisterin muss nun Wort halten und das Thema im Laufe des ersten Quartals 2013 in saubere Bahnen lenken. Dabei ist den Sozialdemokraten wichtig, dass der Dialog mit den Bürgern jetzt nicht abbricht. Die Verwaltung muss sich auch weiterhin darum bemühen, dass Betroffene allumfassend informiert werden. Sie muss aktiv handeln und sich nicht abermals zum Handeln tragen lassen. Die SPD sieht sich mit dem Zuspruch zur Einwohnerversammlung bestätigt darin, dass der Dialog und die Kommunikation mit den Bürgern ein wichtiger Grundpfeiler der kommunalen Politik und des Verwaltungshandelns ist und weiterhin sein muss.“