SPD begrüßt Einwohnerversammlung zur möglichen LKW-Trasse zwischen Radebeul und Dresden

Veröffentlicht am 26.11.2012 in Kommunales

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat der Dresdner Stadtrat am 12.07.2012 beschlossen, eine Einwohnerversammlung zum Thema einer möglichen LKW-Trasse von Radebeul nach Dresden durchzuführen. Diese Einwohnerversammlung findet nun am 27. November 2012, von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Siebscheibenhalle der Stadtentwässerung Dresden GmbH (Scharfenberger Straße 152) statt. Die SPD begrüßt, dass damit den Bürgern endlich die Chance gegeben wird, allumfassend zum Thema unterrichtet zu werden sowie Fragen an die Verwaltung stellen zu können.

Dazu erklärt Richard Kaniewski, Stadtrat aus Pieschen und Mitglied im Kleingartenbeirat:

„Wir freuen uns, dass unserer Initiative nun konkrete Schritte folgen. Es ist wichtig, dass die Bürger informiert werden, damit Ängste abgebaut werden können und sie nicht länger im Unklaren bleiben. Aus unserer Sicht hätte die Stadt alle potenziell Betroffenen durchaus eher informieren können und müssen. Dass es erst einer Initiative im Stadtrat bedurfte ist bedauerlich. Umso erfreulicher ist es, dass die Verwaltung am 27. November nun Stellung beziehen wird und den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort steht. Wir bitten alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Einwohnerversammlung zu gehen und ihre Fragen an die Verwaltung zu stellen.“

Hintergrund: Seit über einem Jahr hält sich das Gerücht, dass die Landeshauptstadt Dresden eine LKW-Trasse von Radebeul nach Dresden plant. Eine solche LKW-Trasse würde aller Wahrscheinlichkeit nach Kleingartenanlagen in Kaditz betreffen, in welchen Sparten in ihrer Existenz bedroht wären. Diese unklare Situation führte zu Unsicherheit bei Anwohnern und Kleingärtnern. Stadtrat Kaniewski wird als Teilnehmer der Einwohnerversammlung anwesend sein.