
Die Pieschener SPD wird sich selbstverständlich auch am diesjährigen Neujahrsputz der Elbwiesen beteiligen. Nicht nur um die schönste Seite von Pieschen zu säubern, sondern gerade weil das Ganze auch noch einem guten Zweck dient: Die durch Sponsoren ermöglichten Spenden kommen einem Rettungswagen für Kobane zugute.
Kobane ist eine kurdische Stadt im Norden von Syrien, direkt an der Grenze zur Türkei. Sie wurde im Herbst 2014 von IS-Milizen angegriffen. Der Angriff scheiterte schließlich, aber die Stadt ist weitgehend zerstört. Viele Menschen wollen trotzdem blieben! Sie sind bei kurdischen Landsleuten auf der türkischen Seite untergekommen und suchen nun nach Möglichkeiten, sich in Kobane wieder eine Heimat und eine Existenz aufzubauen.
Los geht es am 9. Januar um 10 Uhr am Eselsnest und am Ballhaus Watzke. Die Stadtreinigung versorgt alle Helferinnen und Helfer mit Greifern, Säcken, Besen, Handschuhen und transportiert den gesammelten Müll ab. Alle weiteren Informationen zum Neujahrsputz sind unter www.wir-lieben-elbe.de zu finden.
