"Vorfahrt für sichere Schulwege“ - Querung auf der Hansastraße so schnell wie möglich realisieren

Veröffentlicht am 31.01.2013 in Kommunales

Der Schulelternrat des Pestalozzi-Gymnasiums fordert die Einrichtung einer sicheren Querungsmöglichkeit über die Hansastraße und hat dafür jetzt beim Stadtrat eine Petition eingereicht. Dazu erklärt Richard Kaniewski, SPD-Stadtrat in Pieschen:

"Die Forderung des Elternrates des Pestalozzi-Gymnasiums ist richtig und wird von der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat ausdrücklich unterstützt. Der Stadtrat hat mit dem Konzept zum Kleingartenpark Hansastraße bereits eine ampelgesicherte Querung in Höhe der Bärnsdorfer Straße beschlossen. Laut einer Beschlusskontrolle (siehe Anlage) ist diese aber nicht vor 2015 zu erwarten. Die SPD-Fraktion bittet die Oberbürgermeisterin deswegen nochmals zu prüfen, ob diese Verkehrssicherungs- maßnahme nicht schon eher umsetzbar ist. Mit dem Haushaltsbeschluss im Januar wurden zusätzliche Mittel auch für Maßnahmen der Verkehrssicherheit eingestellt. Insofern muss es am Geld nicht scheitern. Die Verkehrssicherheit unsere Kleinsten hat Vorrang. Deswegen hoffen wir auf eine frühere Realisierung der Querung als bisher geplant.“