SPD fordert Sanitäranlage am Elberadweg

Veröffentlicht am 27.02.2017 in Kommunales

Die SPD in Pieschen spricht sich für die Einrichtung einer Sanitäranlage am Elberadweg aus. Sie könnte südöstlich des städtischen Sportplatzes der TSV Rotation Dresden 1990 e.V. an der Eisenberger Straße in unmittelbarer Nähe zum Elberadweg entstehen. Der Standort wäre besonders für die zahlreichen Spaziergänger,  Radfahrer und die Nutzer der nahegelegenen Feuerstelle attraktiv. Bereits 2016 hatte die Stadtverwaltung auf eine Einwohnerfrage geantwortet, dass sie die Ausstattung des Elberadwegs mit Sanitäranlagen selbst als nicht ausreichend erachtet.

Um die Rahmenbedingungen für die Errichtung einer Sanitäranlage am Elberadweg in Pieschen zu klären, hat der SPD-Stadtrat Vincent Drews eine schriftliche Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt. Im Ergebnis wird die grundsätzliche Idee der Einrichtung einer solchen Anlage von der Stadt unterstützt. Da sich das Areal allerdings im Überschwemmungsgebiet befindet, sind noch einige hochwasserschutzrechtliche Fragen zu klären. So sollen Pieschen und die Leipziger Vorstadt einen Gebietshochwasserschutz erhalten, dessen konkreter Verlauf im Bereich des Sportplatzes allerdings noch nicht feststeht.

Dazu Stefan Engel, SPD-Ortsbeirat und Vorsitzender der SPD Pieschen: „Es ist unstrittig, dass der Bedarf für eine Sanitäranlage an der Elbe da ist. Im Pieschener Bereich des Elberadweges gibt es viele Menschen, die den Radweg für Spaziergänge und Radtouren nutzen oder an der öffentlichen Grillstelle den Abend verbringen. Es fehlt aber weit und breit an einer öffentlichen Sanitäranlage. Wenn die Hochwasserschutzanlage für Pieschen kommt, könnte der Sportplatz an der Eisenberger Straße zukünftig vor Überflutung geschützt sein.  Die Einrichtung einer Sanitäranlage wäre dort dann problemlos möglich, ohne die hohen baulichen Voraussetzungen für den Hochwasserschutz erfüllen zu müssen.“

Vincent Drews, der für Pieschen zuständige SPD-Stadtrat ergänzt: „Das Defizit an öffentlichen Sanitäranlagen an der Elbe wurde von der Stadtverwaltung erkannt und die Machbarkeit grundsätzlich bestätigt. Nun werden wir nach Möglichkeiten suchen, an dieser Stelle in Pieschen eine solche Sanitäranlage zu bauen. Mit Blick auf den zukünftigen Hochwasserschutz und auch die nötigen Investitionen an der Sportanlage an der Eisenberger Straße werden in den nächsten Jahren ohnehin Bauarbeiten stattfinden, bei denen eine solche Sanitäranlage samt Anschlüssen mit errichtet werden könnte. Weitere Nutzungen zum Beispiel für eine Fahrradstation wären auch denkbar.“

– Antwort auf die Anfrage von Vincent Drews
– Antwort die Einwohnerfrage im Jahr 2016