Neues aus dem Ortsbeirat 06/2017

Veröffentlicht am 19.06.2017 in Kommunales

Wie in jedem Monat möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die aktuellen Diskussionen im Pieschener Stadtteilgremium informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 13. Juni sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel@spd-dresden.de bei ihm melden.

1) Ortsamt Pieschen soll eine Kulturwerkschule bekommen

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Hufewiesen in Trachau tauchte in der Vergangenheit immer wieder auch die Idee einer Schulneugründung auf. Diese Überlegungen werden nun langsam konkreter: Der Pädagoge Michael Hecht stelle bei der Ortsbeiratssitzung die Überlegungen zur Schaffung einer "Kulturwerkschule" vor, die zum Beispiel auf eine Teil der Hufewiesen, aber auch an anderer Stelle im Ortsamt entstehen könnte. Gesucht wird eine Fläche von 12.000 bis 15.000 Quadratmetern. Die für 2018 geplante Gründung soll davon aber zunächst nicht abhängen.

Die Schule wird von einer größeren Gruppe von Pädagoginnen und Pädagogen initiiert, soll zunächst eine Grundschule und Oberschule umfassen und perspektivisch insgesamt Platz für 700 Schülerinnen und Schüler bieten. Spannend und begrüßenswert am vorgestellten Konzept ist, dass es sich wirklich um eine "Schule für alle" handeln soll, die eine echte soziale Mischung anstrebt. Bei vielen anderen freien Schulen ist das oft ja nicht der Fall. Das soll durch gezielte Ansprache, dem teilweisen Verzicht auf Schulgeld und ein entsprechendes pädagogisches Konzept erreicht werden. Wir werden die Entwicklung auf jeden Fall weiter wohlwollend begleiten.

2) Elberadweg wird zukünftig im Winter geräumt

Radfahren im Winter ist in Dresden immer noch ein großes Ärgernis. Radwege sind fast nie geräumt und werden viel zu oft sogar als Lagerfläche für die Schneemassen genutzt. Dass das auch anders gehen kann, zeigen Städte wie z.B. Kopenhagen. Dort wird dann auch im Winter vielfach das Rad genutzt.

Die rot-rot-grüne Stadtratsmehrheit hat das Problem erkannt, sodass nun zumindest ein gewisses Kernnetz zuverlässig von Eis und Schnee befreit werden soll. In Pieschen betrifft dies den Elberadweg von Altpieschen Richtung Innenstadt. Dies wurde vom Ortsbeirat dann auch gegen Stimmen der CDU bestätigt. Bei der CDU läuft Radverkehr anscheinend leider immer noch unter ferner liefen...

3) Stadt Dresden sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Und zum Abschluss noch eine kleine Bitte: Die Stadtverwaltung sucht für die Bundestagswahl am 24. September noch nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Wenn ihr selbst Zeit habt oder Interessierte kennt, findet ihr hier alle weiteren Informationen: http://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/wahlhelfer.php?shortcut=Wahlhelfer