Neues aus dem Ortsbeirat 01/2018

Veröffentlicht am 10.01.2018 in Kommunales

Auch im neuen Jahr möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die Diskussionen im Pieschener Ortsbeirat informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 9. Januar sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel@spd-dresden.de melden.

1) Masterplan Leipziger Vorstadt ohne großen Einkaufsmarkt

Nachdem die Beratung zum neuen Masterplan Leipziger Vorstadt bei der Dezember-Sitzung noch vertagt wurde, bestand diesmal Einigkeit, sich dem Thema auch trotz des unklaren Verhältnisses zum im Stadtrat beschlossen Prüfantrags der Linken (Verträglichkeit von Globus) zu widmen. Die gute inhaltliche Debatte führte auch zu einem deutlichen Ergebnis: Alle Ortsbeiräte (also auch Linke, CDU, FDP...) mit Ausnahme des Piraten-Vertreters stimmten für die Vorlage der Verwaltung. In dieser bekennt man sich klar zur Variante 1, also der städtebaulichen Planung ohne einen großen Einkaufsmarkt wie Globus. Dies hat auch zur Folge, dass nun deutlich mehr Wohnraum geschaffen werden kann.

Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben. Hier ist eine Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Pieschen zu finden, die die Entscheidung etwas genauer erklärt und politisch einordnet.

2) Spielplatz Pestalozziplatz: Bürger und SPD für Sanierung

Ende letzten Jahres hat der engagierte Familienvater Daniel Grimm eine Online-Petition gestartet, die die Sanierung und Aufwertung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes am Pestalozziplatz vorsieht. Insgesamt konnte er fast 300 Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen. Auch wenn die Zahl der Unterschriften nicht immer das alles entscheidende Kriterium ist, haben wir uns als SPD mit Herrn Grimm getroffen, eine ausführliche Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt (Antwort steht noch aus) und auch den Kontakt zum Ortsbeirat hergestellt. Dort stellte Herr Grimm sein Anliegen noch mal vor und erntete breite Unterstützung. Hoffentlich folgt der Petitionsausschuss (vsl. am 31.1.), an dem ich als Ortsbeirats-Vertreter teilnehmen darf, diesem Ansinnen. Wir berichten, wie es weiter geht.