Neues aus dem Ortsbeirat 05/2016

Veröffentlicht am 04.05.2016 in Kommunales

Ortsbeirat Stefan Engel (Foto: Julian Hoffmann)

Auch in diesem Monat möchte ich Sie als Ortsbeirat über die Geschehnisse in der letzten Sitzung des Pieschener Ortsbeirats informieren. Diese fand am Dienstagabend (3.5.) statt. Die Unterlagen zur Sitzung sind wie immer im Ratsinformationssystem zu finden. Wer die Neuigkeiten aus diesem Gremium regelmäßig per Mail beziehen möchte, kann sich übrigens unter stefan.engel(at)spd-dresden.de melden und wird in den Verteiler eingetragen. Nachfragen und Anregungen sind natürlich ebenso erwünscht.

Abseits von der eigentlichen Sitzung möchte ich zunächst auf zwei Presseberichte aufmerksam machen: Als SPD haben wir uns zur Parkplatzsituation in Pieschen-Süd geäußert und auch unsere Initiative zur Wiederbelebung der Pieschener Fähre wurde aufgegriffen. An beiden Themen bleiben wir natürlich dran. Nun aber zur eigentlichen Sitzung:

1) Flächen-Schiebereien im Elbepark

Bei der Sitzung war u.a. die Änderung des Bebauungsplans für den Elbepark Thema. In diesem B-Plan ist unter anderem geregelt, welche Flächen für welche Nutzungen zugelassen sind. Kern der mit großer Mehrheit beschlossenen Änderung ist die Umwandlung von etwa 6000 Quadratmetern Baumarktflächen in Flächen für den Verkauf von Möbeln. Hintergrund ist die Erweiterung von Höffner, die ihre Lagerflächen auf die andere Seite der Lommatzscher Str. verlagern wollen. Auch anderen kleinere Abweichungen bei den zugelassenen Flächen wurden korrigiert.

Unabhängig von der konkreten Debatte haben wir SPD-seitig klar gemacht, dass die massive Ausweitung der Verkaufsflächen im Elbepark aus unserer Sicht ein großer Fehler war. Dies ging zu Lasten der Innenstadt und kleinen Händler in Pieschen.

2) Großenhainer Straße wird fahrradfreundlich

Demnächst soll die Großenhainer Straße zwischen Conradstraße und Fritz-Reuter-Straße saniert werden.
Hauptgrund ist die Erhöhung des Gleisabstands, damit die DVB in ein paar Jahren mit breiteren Bahnen fahren kann. Eine barrierefreie Haltestelle am Großenhainer Platz wird es natürlich auch geben. Zugleich ist vorgesehen, rechts und links jeweils zwei Meter breite Bereiche für den Radverkehr zu schaffen. Auf unseren Antrag hin sollen die allerdings nicht nur als Schutzstreifen (gestrichelte Linie), sondern als richtige Radfahrstreifen (durchgezogene Linie) ausgeführt werden. Damit konnten wir uns durchsetzen und schlussendlich wurde auch die gesamte Vorlage mit großer Mehrheit beschlossen.

3) Sichere Torgauer Straße

Und zuletzt möchte ich noch eine kleine Anfrage zur Torgauer Straße erwähnen, die ich gestern im Ortsbeirat eingereicht habe: Mich hat ein Bürger darauf aufmerksam gemacht, dass die bisherigen Einbahnstraßenregelung der Torgauer zwischen Konkordienstraße und Bürgerstraße für Radfahrer relativ gefährlich ist. Diese dürfen die Straße in beide Richtungen nutzen und werden an der Einmündung der Konkordienstraße von rechts abbiegenden Autos gerne übersehen. Hier soll die Verwaltung bitte prüfen, wie die Situation durch eine bessere Beschilderung oder eine Anpassung der Parkbereiche verbessert werden kann. Ein kleines Thema, aber trotzdem wichtig.