Dresdner Verkehrsbetriebe greifen SPD-Vorschläge für Verbesserung der Buslinie 73 auf

Veröffentlicht am 11.07.2018 in Kommunales

Am Montagabend tagte eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Stadtrats, Ortsbeirats, der Stadtverwaltung und der DVB, um über den Weiterbetrieb der Buslinie 73 durch die Döbelner Straße in Trachenberge zu beraten. Dabei wurde in Aussicht gestellt, die Buslinie zeitnah vom Haltepunkt Pieschen bis zum Ärztehaus Mickten zu verlängern und an die S-Bahn zukünftig deutlich bessere Anschlüsse von nur vier Minuten anzubieten. Entsprechende Änderungen hatte der Pieschener SPD-Ortsbeirat Stefan Engel bereits Anfang des Jahres vorgeschlagen.

Der Probebetrieb der Linie 73 startete zum Jahresbeginn, nachdem der Ortsbeirat Pieschen im Jahr 2015 bei der Ausschreibung des Busliniennetzes auf Antrag der SPD erstmals eine Buslinie auf der Döbelner Straße forderte und dies durch einen Stadtratsantrag der CDU später weiter vorangetrieben wurde.

Dazu erklärt Stefan Engel, Ortsbeirat und Vorsitzender der SPD Dresden-Pieschen:

„Ich freue mich, dass die DVB unsere Vorschläge jetzt endlich aufgegriffen hat. Mit der Verlängerung zur Wurzener Straße wird der Weg zum Ärztehaus Mickten vor allem für viele ältere Menschen deutlich einfacher. Die besseren Anschlüsse an die S-Bahnen Richtung Hauptbahnhof waren auch überfällig. Ich bin hoffnungsvoll, dass die Fahrgastzahlen der neuen Linie jetzt auch weiter steigen werden.  Der Stadtrat sollte zeitnah ein Zeichen setzen und die Linie 73 als unbefristeten Dauerbetrieb fortführen. Nur ein verlässlicher Nahverkehr bewegt die Menschen, das Auto auch dauerhaft stehen zu lassen.“

Engel sieht zukünftig aber noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten:

„Eine Zusammenfassung der Linie 73 mit der 79 (Mickten-Übigau) und  92 (Ockerwitz-Cotta) zu einer Linie würde noch einiges an Potenzial erschließen. Anstelle vieler Inselbetriebe gäbe es dann erstmals eine direkte Querverbindung von Pieschen nach Cotta und Leutewitz. Bedingung dafür wäre eine Ertüchtigung der Döbelner Straße für normale Linienbusse. Dieses Ziel ist natürlich erst mittel- bis langfristig zu erreichen, aber wir werden es im Blick behalten.“

Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen hat derzeit etwa 80 Mitglieder und umfasst die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau.