Nein gegen Globus steht – SPD entscheidet sich für den Stadtteil

Veröffentlicht am 28.11.2013 in Kommunales

Zur erneut aufgeflammten Debatte um einen neuen Globus-Großmarkt auf dem Areal des Alten Leipziger Bahnhofes erklärt Richard Kaniewski, Stadtrat aus dem Ortsamt Pieschen:

„Wir stehen zu unserem Nein. Globus wird es mit der SPD nicht geben. Unsere Zustimmung wird das Projekt auch weiterhin nicht erhalten. Ein weiterer Großmarkt wäre schädlich für den Einzelhandel in Pieschen. Das werden wir nicht zulassen.“

„Globus kann seine Angebote weiter ausbauen und weitere Geschenke versprechen, aber auch das wird unsere Haltung nicht ändern. Globus wäre nicht gut für Pieschen, für seine Einwohner und seine Einzelhändler. Wir fordern die Stadt auf, die ursprünglichen Ziele des Rahmenplans für das Areal des Alten Leipziger Bahnhofes weiter zu verfolgen. Aus Sicht der SPD-Fraktion wäre der Standort hervorragend für Wohnen, Kultur und Freizeitnutzungen geeignet. Wir brauchen lebendige Stadtviertel, mehr kreative Freiräume und keine überdimensionierten Großmärkte. Im Übrigen wird immer deutlicher, dass GLOBUS enorme verkehrliche Belastungen nach sich ziehen wird.“