SPD Pieschen fordert Erweiterung des Gehwegprogramms

Veröffentlicht am 27.04.2011 in Kommunales

In Bezug auf die offensichtlich gewordenen tagtäglichen Missstände für die Fußgänger in Trachau, aber auch im gesamten Ortsamt Pieschen, erklärt Richard Kaniewski, Vorsitzender der Pieschener SPD und Dresdner Stadtrat:

„Sichere und ausreichend große Fußwege stellen für uns kein Luxusgut dar, vielmehr sind sie elementarer Bestandteil eines attraktiven Wohnumfelds. Gerade in Stadtteilen in denen viele Senioren leben, sind ebene Bürgersteige und leicht passierbare Straßen wichtig für die Mobilität auch im hohen Alter. Doch auch Familien mit kleinen Kindern wissen es zu schätzen, wenn man problemlos Straßen überqueren kann und die Bordsteinkanten nicht zu hoch sind. Es ist gut, dass im Gehwegeprogramm nun die teilweise Instandsetzung der Gehwege der Barbarastraße, der Döbelner Straße und der Schützenhofstraße geplant sind. Aber das reicht in Pieschen bei weitem noch nicht aus. Barrierefreiheit und Sicherheit ist kein Extra sondern ein Muss bei der öffentlichen Infrastruktur. “

Dazu ergänzt Dr. Timm Meike, SPD-Ortsbeirat in Pieschen:

„Wir müssen das Gehwegprogramm der Stadt Dresden aufstocken. Es reicht nicht aus, wenn die Stadt bis 2013 gerade einmal drei Straßenzüge in Pieschen sicherer macht. Die Bürger kennen viele gefährliche Stellen und deshalb muss man zusammen mit ihnen z.B. in einer Bürgerversammlung diese Gefahrenpunkte jetzt ausmachen und dann schnellstmöglich beseitigen.“

 

Unsere nächsten Termine:

Besucher-Zähler:

Besucher:591173
Heute:105
Online:2