SPD in Dresden-Pieschen wählt neuen Vorstand – Ortsbeirat Engel übernimmt Vorsitz

Veröffentlicht am 18.12.2016 in Allgemein

Der neue OV-Vorstand (v.l.n.r.): Jürgen Scheinert, Stefan Engel, Martina Rönsch, Dr. Walter Kühme, Thomas Früh

Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 15. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Ortsvereins steht nun der 24-jährige Ortsbeirat Stefan Engel. Er wurde einstimmig als Nachfolger von Richard Kaniewski gewählt, der nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl antrat und sich auf seine Aufgabe als Dresdner SPD-Chef konzentriert. Engel war zuvor bereits mehrere Jahre Kaniewskis Stellvertreter und bis vor wenigen Tagen Vorsitzender des Dresdner Juso-Kreisverbands.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der 50-jährige Referatsleiter Dr. Walter Kühme. Den Vorstand komplettieren der Religionspädagoge Jürgen Scheinert als Kassierer, sowie die Rentnerin Martina Rönsch und der Ministerialdirigent Thomas Früh.

„Wir wollen dafür sorgen, dass es in Pieschen gerechter zugeht. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und ausreichend Kita-Plätze sind nur einige der Herausforderungen. Pieschen braucht ebenso mehr Grünflächen und bessere Bedingungen für den Radverkehr. Aber auch Projekte wie die Wiederinbetriebnahme der Pieschener Fähre wollen wir weiter vorantreiben.“ so der neue Vorsitzende.

„Die SPD wird sich in Zukunft noch stärker mit Vereinen und Initiativen im Ortsamtsbereich vernetzen. Wir wollen neue Formate etablieren und zum Beispiel eine regelmäßige Bürgersprechstunde anbieten. Ebenso wird die Gewinnung und Aktivierung zusätzlicher Mitglieder einer der Schwerpunkte sein. Nicht zuletzt möchte ich meinem Vorgänger Richard Kaniewski für die langjährige und sehr engagierte Arbeit danken.“ so Engel abschließend.

Der Ortsverein Dresden-Pieschen ist einer von zehn Ortsvereinen der Dresdner SPD. Er umfasst den gesamten Ortsamtsbereich Pieschen mit den Stadtteilen Kaditz, Übigau, Trachau, Mickten, Trachenberge und Pieschen. Derzeit zählt er etwa 50 Mitglieder.