Neues aus dem Ortsbeirat 11/2017

Veröffentlicht am 12.11.2017 in Kommunales

Wie in jedem Monat möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die aktuellen Diskussionen im Pieschener Ortsbeirat informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 7. November sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel@spd-dresden.de melden.

1) Stabile Kinder- und Jugendarbeit im Ortsamt Pieschen

Die November-Sitzung wurde ganz maßgeblich dafür genutzt, dass sich mal die einzelnen Mitglieder von "Pieschen open", dem Trägerverbund der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit im Ortsamtsbereich, vorstellen konnte. Konkreter gesagt sind dies der Jugendtreff Oase auf der Fechnerstraße, die Angebote der Laurentiuskirchgemeinde mit dem Jugendtreff in der Apostelkirche (mit Tonstudio!) und dem Kidstreff auf der Homiliusstraße, das weithin bekannte Eselsnest auf der Eisenberger Straße, das Jugendhaus Roter Baum auf der Großenhainer Str., das Emmers und schließlich noch die mobile Jugendarbeit der Diakonie.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Angebote von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen werden und auch ein recht breites Klientel angesprochen wird. Positiv zu sehen ist, dass die Angebote in Pieschen recht stabil sind und die Personalsituation auch verhältnismäßig zufriedenstellend ist. Trotzdem bleibt es natürlich Auftrag von Verwaltung und Politik die zunehmenden Bedarfe in einem wachsenden Stadtteil auch weiterhin im Blick zu haben. Themen wie Drogenkonsum oder die Verdrängung von Jugendlichen (Verlust von Freiräumen, schärfer Kontrollen von Ordnungsamt usw.) werden wir natürlich weiter begleiten. Und natürlich hat die eine oder andere Einrichtung auch noch ganz eigene Probleme, die angegangen werden müssen (z.B. barrierefreie Toiletten im Eselsnest).

2) CDU entdeckt den Radverkehr für sich

Zweites wesentliches Thema war ein Antrag der CDU zum grundhaften Ausbau bzw. zur Beschilderung touristischer Fernradwege in der Stadt Dresden. In Pieschen betrifft das den Elberadweg, der ja auf der Übigauer Insel Richtung Kaditz noch riesige Lücken aufweist.

Auch wenn der Antrag letztendlich mit breiter Mehrheit beschlossen wurde, konnte man sich aus zweierlei Gründen wundern: Einerseits weil die CDU bisher in sehr wenigen Fällen als Förderin des Radverkehrs bekannt geworden ist und diesen in der Priorität häufig weit hinter dem Autoverkehr einsortiert hat. Andererseits weil in der kompletten Debatte unklar war, in welchem Verhältnis die Initiative zum vor nicht einmal einem Jahr behandelten Radverkehrskonzept der Stadt steht. Dort sind auch Prioritäten skizziert, zu denen sich der Ortsbeirat auch geäußert hatte. So wurde damals (auf Antrag der SPD) eine höhere Priorisierung des Lückenschlusses in Übigau bzw. Kaditz gefordert.

Bevor der Antrag wie schon erwähnt beschlossen wurde, habe ich noch eine Ergänzung eingebracht: Nicht nur der Abschnitt zwischen Altkaditz und Flügelwegbrücke soll grundhaft ausgebaut werden, sondern auch der dann folgende bis zur Werftstraße beim Schloss Übigau. Die dann noch bestehende Lücke bis zur Böcklinstraße wird baulich wohl kaum zu schließen sein (Steilufer), sodass hier zumindest an einer ordentlichen Beschilderung auf den öffentlichen Straßen gearbeitet werden sollte.