Neues aus dem Ortsbeirat 08/2017

Veröffentlicht am 13.08.2017 in Kommunales

Wie in jedem Monat möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die aktuellen Diskussionen im Pieschener Stadtteilgremium informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 8. August sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel@spd-dresden.de melden.

1) Neubaugebiet Mickten entwickelt sich weiter - Platz für Grünflächen, Kitas und Schulen

Zentrale Thema der Sitzung war die weitere Entwicklung eines Areals im Neubaugebiet Sternstraße. Konkret ging es um die ersten Schritte zu einem Bebauungsplan für ein Areal nördlich der Kötzschenbroder Straße, das auch die bestehenden Plattenbauten an der Lommatzscher Straße umfasst (die bleiben natürlich erhalten).

In diesem Areal sollen die sehr unübersichtlichen Eigentümerverhältnisse geordnet werden, um eine sinnvolle Schaffung von Wohnungen, Straßen, aber auch von Grünflächen, Kitas und Schulen zu ermöglichen. Da sich ein größerer Teil der Flächen auch in kommunaler Hand befindet, werde ich die weitere Entwicklung sehr aufmerksam verfolgen. Grundsätzlich gehen die erste groben Vorstellungen aber in die richtige Richtung, sodass der Ortsbeirat den beiden Vorlagen auch einstimmig zustimmte.

2) Fußgängerquerung Haltepunkt Pieschen lässt auf sich warten

Schon vor einiger Zeit hatten Anwohnerinnen und Anwohner eine Petition zur Schaffung einer Fußgängerquerung auf der Höhe des Haltepunkts Pieschen gestartet. Hier ist die Verkehrssituation aufgrund von Umsteigern zum Bus und des recht dichten Autoverkehrs wirklich relativ unübersichtlich. Zeitweise bestand die geforderte Querung ja auch schon in Form von Baustellenampeln, die nun aber wieder abgebaut wurden.

Nun gab es seitens der Verwaltung eine Antwort. Grundsätzlich kann man sich eine solche Querung schon vorstellen, aber im Moment scheitert diese an "fehlenden Planungskapazitäten". Da der Standort kein Unfallschwerpunkt sei, ergebe sich auch keine höhere Priorität. So richtig zufriedenstellend sind diese Aussagen nicht, sodass uns das Thema wohl auch bei der nächsten Sitzung beschäftigen wird. Ich werde an dem Thema auch weiter dranbleiben.

3) Fortschritte bei der Neuländer Straße

Schon sehr viele Male beschäftigte uns im Ortsbeirat die Problematik Neuländer Straße (Straßenzustand, Verkehrsbelastung, Entwässerung...). Als SPD hatten wir vor geraumer Zeit einen Antrag eingebracht, der von der Verwaltung diverse Maßnahmen forderte. Nachdem dieser beschlossen wurde, haben wir vor kurzem nachgefragt, wie denn der aktuelle Stand ist. Ergebnis: Noch in diesem Jahr soll ein Stadtteilspaziergang mit den Anwohnerinnen und Anwohnern stattfinden. Und: Ebenfalls in diesem Jahr soll mit einer Vorplanung für den grundhaften Ausbau der Neuländer Straße begonnen werden. Es bewegt sich also etwas.