Neues aus dem Ortsbeirat 02/2018

Veröffentlicht am 13.02.2018 in Kommunales

Wie immer möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die Diskussionen im Pieschener Ortsbeirat informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 6. Februar sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel@spd-dresden.de melden.

1) Neuer Flächennutzungplan: Zu komplex für viele...

Wer sich ein wenig mit der Stadtplanung in Dresden beschäftigt hat, dem wird aufgefallen sein, dass der letzte Flächennutzungsplan der Stadt schon zwanzig Jahre alt ist, an vielen Stellen nur wenig mit der Realität zu tun hat und in vielen Planungsprozessen kaum noch eine wirkliche Rolle spielt. Grund genug, die Entwicklung eines neuen FNPs voranzutreiben und auch mal endlich dem Ende zuzuführen. Über den nach Abwägungen geänderten Entwurf (es gab also schon eine Beteiligungsphase) hatte nun auch wieder der Ortsbeirat zu befinden.

Im Kern halte ich den Entwurf für sehr gelungen und maßvoll. Er bietet der Stadt bei den Themen Wohnen und Gewerbe ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten, sichert und entwickelt aber auch die grüne Durchmischung der Stadt. Bei Themen wie Globus trifft er eine eindeutige Entscheidung und schließt großflächigen Einzelhandel aus. Man sieht: Dieser Plan ist von enormer Bedeutung und es lohnt sich, die Details anzuschauen.

Offenbar haben das offenbar viele Kollegen im Ortsbeirat nur sehr bedingt getan. Natürlich ist eine Woche Frist für so ein Dokument unverschämt wenig, aber man kann es ja zumindest versuchen. Leider wurde die Abstimmung über die zahlreichen Änderungsanträge der CDU (die hatten sich vorbereitet) so zum Lotteriespiel. Zum Teil waren die Anliegen berechtigt (Anpassung an Gewerbeflächenentwicklungskonzept), zum Teil wurden mit Stimmen von Grünen und Linken die massive Versiegelung von landwirtschaftlichen Flächen durch Gewerbe im Bereich Kaditz beschlossen. Mal schauen, wie der zuständige Ausschuss mit diesen Empfehlungen umgeht...

2) Sportplatz für die Stadterweiterung Mickten

In einem ersten Schritt wurde die Aufstellung eines Bebauungsplans für die weitere Entwicklung eines kleinen Areals der Stadterweiterung in Mickten beschlossen. Es geht um das Gebiet An der Flutrinne / Washingtonstraße, das an die bestehende Wohnbebauung anschließt. Zum einen ist hier ein baulicher Abschluss vorgesehen, zum anderen soll hier eine sogenannte "Gemeinbedarfsfläche" für einen Sportplatz entstehen. Das fand natürlich breite Zustimmung, auch wenn sich die Nutzung auch durchaus noch in Richtung Kita oder Schule ändern kann.

3) Neuer Grünzug Gehestraße greift Wünsche der Bürgerinnen und Bürger auf

Die Bauarbeiten am neuen Schulcampus Pieschen gehen ja zügig voran. Unweit davon soll ja parallel zur Gehestraße ein 550 langer und 30 Meter breiter Grünzug entstehen. Dazu hat die Stadtverwaltung einen meiner Meinung nach vorbildlichen Beteiligungsprozess durchgeführt, durch den zahlreiche Anregungen entstanden sind. Ein großer Teil davon findet sich auch bei der im Ortsbeirat vorgestellten Planung wieder, so u.a. ein Bürgergarten, eine Grillstelle, offene Blumenwiesen, die Verwendung von alten Materialien sowie eine Rodelstelle. Dank großzügiger europäischer Fördermittel soll bis Ende 2020 alles umgesetzt sein.