Neues aus dem Ortsbeirat 02/2017

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Kommunales

Wie in jedem Monat möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die aktuellen Diskussionen im Pieschener Stadtteilgremium informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 7. Februar sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel(at)spd-dresden.de bei ihm melden. Nun aber zum Bericht:

1) Höffner im Elbepark darf wachsen

Wichtigster Diskussionspunkt der Sitzung war die Änderung eines alten Bebauungsplanes im Elbepark. In diesem Bebauungsplan ist unter anderem die Aufteilung der Einkaufsflächen in verschiedene Kategorien (zentrenrelevant und nicht zentrenrelevant) geregelt. Nun hat Höffner den Wunsch geäußert, nicht benötigte Flächen für einen Bau- und Gartenmarkt in Flächen für die Erweiterung seines Möbelhauses zu nutzen. Es handelt sich also um gar keine wirkliche Erweiterung, sondern nur um eine Umwidmung von baulich schon bestehenden Flächen. Mit dem geplanten Möbellager für Online-Versand gegenüber des Elbeparkes hat dieser Bebauungsplan übrigens erst einmal nichts zu tun.

Dementsprechend haben wir dieser Vorlage auch so zugestimmt. Kritisch nachgefragt haben wir allerdings bei dem noch ausstehenden Mobilitätsmanagement. Das wurde vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr eigentlich gefordert. Denn insbesondere an Wochenenden erstickt der Elbepark schon heute im Verkehr. Maßnahmen für eine bessere Nutzung des Nahverkehrs oder des Fahrrads sollten da eigentlich nahe liegen. Der erwähnte Ausschuss soll dazu aber zeitnah mehr Informationen erhalten.

2) SPD-Initiative für mehr Parkplätze im Pieschener Süden

Pieschen ist ein Stadtteil, der immer weiter wächst. Daher werden Parkplätze auf den öffentlichen Straßen natürlich immer knapper. Sicherlich kann man dieses Problem nicht komplett lösen. Dafür fehlt es schon an den notwendigen Flächen. Trotzdem sollten natürlich Maßnahmen geprüft werden, die den Mangel unkompliziert lindern könnten. Daher haben wir als SPD im Ortsbeirat eine Anfrage zur weiteren Einführung von Querparken gestellt. Potenzial haben dafür aus unserer Sicht die Markusstraße sowie die Mohnstraße zwischen Arno-Lade-Straße und Markusstraße. Nun liegt es an der Verwaltung diesen Vorschlag näher zu prüfen.