Neues aus dem Ortsbeirat 01/2017

Veröffentlicht am 13.01.2017 in Kommunales

Wie in jedem Monat möchte Sie unser Ortsbeirat Stefan Engel wieder über die aktuellen Diskussionen im Pieschener Stadtteilgremium informieren. Alle Unterlagen zur letzten Sitzung am 10. Januar sind im Ratsinformationssystem zu finden. Wer Nachfragen hat oder die Ortsbeiratsinfos monatlich per Mail erhalten möchte, kann sich gerne unter stefan.engel(at)spd-dresden.de bei ihm melden. Nun aber zum Bericht:

1) Ende Januar stinkt es nicht mehr - Kläranlage Kaditz wird repariert

In den vergangenen Monaten häuften sich die Beschwerden über üble Gerüche im Umfeld der Kaditzer Kläranlage - nicht nur in Kaditz, sondern insbesondere auch aus Übigau. Aus diesem Grund waren bei der Ortsbeiratssitzung diesmal zwei Vertreter der Dresdner Stadtentwässerung zu Gast, die uns die genauen technischen Hintergründe erklärten. Begriffe wie "Primärschlammentdicker" fielen da am laufenden Band. Kernproblem ist derzeit eine defekte Abluftbehandlungsanlage, die nur interimsmäßig repariert werden konnte, da der Hersteller derzeit noch nicht liefern kann. Die gute Nachricht: Vom 23. bis zum 27. Januar soll die Anlage nun endgültig repariert werden. Das bedeutet aber zugleich, dass die Luft in diesem Zeitraum noch mal ein Stück dicker werden kann...

Insgesamt machte die Stadtentwässerung aber sehr deutlich, dass ihr an der noch höheren Verträglichkeit der Kaditzer Kläranlage gelegen ist. Zwar wird es nie eine komplett beschwerdedfreie Anlage geben, doch denkt man jetzt auch schon über weitere Verbesserungen zum Beispiel bei der Schlammverladung auf LKWs nach. Klar ist aber auch, dass die Kläranlage aufgrund des Bevölkerungswachstums in Dresden ebenso weiter wachsen wird.

2) Pieschen wird 725 Jahre alt 

Manch kleine Jubiläen geraten fast in Vergessenheit: So wird der für das Ortsamt namensgebende Stadtteil in diesem Jahr 725 Jahre alt. Und genau dieser Geburtstag soll dieses Jahr auch besonders beim Stadtteilfest Sankt Pieschen gefeiert werden. Termin ist diesmal der 26. bis 28. Mai. Wie kaum anders zu erwarten, organisiert sich ein solches Fest nicht von alleine und leider auch nicht ganz kostenlos. Daher sind Spenderinnen und Spender jederzeit gerne gesehen. Und nicht zuletzt können sich Händler und Gewerbetreibende bis zum 31. März anmelden: http://sanktpieschen.de/stadtteilfest/anmeldung/

3) Es holpert weiter - Pettenkoferstraße bleibt ein Problemfall

Die Pettenkoferstraße, eine kleine Nebenstraße der Leipziger Str. unweit der Hufewiesen, befindet sich schon seit geraumer Zeit in einem katastrophalen Zustand. Eine feste Straßendecke ist nicht vorhanden und von Fußwegen oder dergleichen kann man auch nur träumen. Daher ist es sehr verständlich, dass sich die Anwohnerinnen und Anwohner mehrfach an der Stadtverwaltung gewandt und Veränderungen eingefordert haben. Leider hat sich mit Ausnahme des nun verhängten Tempo 10 nichts getan. Daher habe ich bei der Ortsbeiratssitzung noch mal nachgehakt, ob da nicht etwas mehr Aktivitäten seitens des Straßen- und Tiefbauamtes möglich wären. Trotz aller finanziellen Grenzen sollten unbefestigte Straßen eigentlich nicht zum Alltag einer 550.000-Einwohner-Stadt gehören... Ich berichte, wie es in der Sache weitergeht. 

 

Unsere nächsten Termine:

Besucher-Zähler:

Besucher:591173
Heute:45
Online:1