Eigentümerwechsel bei Schloss Übigau hoffnungsvolles Signal

Veröffentlicht am 10.11.2017 in Kommunales

Der Verkauf des Schloss Übigau durch die bisherige Eigentümerin Ingrid Schinz an eine Investorengruppe um den Dresdner Bauunternehmer Frank Wießner stößt auch bei der SPD im Ortsamtsbereich Pieschen auf große Zustimmung.

Der Ortsbeirat und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Stefan Engel sieht in dem Verkauf ein hoffnungsvolles Signal: „Das Schloss ist nicht nur ein historisch wertvoller Bau, sondern über Übigau hinaus ein wichtiges Dresdner Wahrzeichen. Der jahrelange Stillstand und der sichtbare Verfall des Bauwerks haben geschmerzt. Umso mehr freut es mich, dass sich nun endlich eine Lösung abzeichnet. Investoren wie Frank Wießner haben schon an anderer Stelle gezeigt, dass sie auch öffentliche Belange im Blick haben. Die Stadt muss jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, damit zusammen mit den Investoren zeitnah eine belastbare Sanierungsplanung und ein Nutzungskonzept entwickelt wird. Diese Chance darf nicht vertan werden.“

Für Engel steht neben der Sanierung auch die Zugänglichkeit von Schloss Übigau im Mittelpunkt: „Ein saniertes Schloss und der umliegende Park müssen zumindest teilweise öffentlich zugänglich sein. Die Sommerwirtschaft war beliebt und hat gezeigt, wie groß die Verbundenheit der Dresdnerinnen und Dresdner mit diesem historischen Ort ist. Die ersten Äußerungen der Investoren stimmen mich aber auch hier positiv.“

Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen hat etwa 60 Mitglieder in den Stadtteilen Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau.

 

Unsere nächsten Termine:

Besucher-Zähler:

Besucher:591173
Heute:83
Online:1