Im Stadtbezirksbeirat

Der Stadtbezirksbeirat setzt sich aus insgesamt 19 Personen zusammen und tagt monatlich öffentlich im Bürgersaal des Rathauses Pieschen auf der Bürgerstraße 63. Er entscheidet u.a. über die Förderung von Vereinen, ist für die Entwicklung der örtlichen Grünflächen und Straßen zuständig und repräsentiert den Stadtbezirk nach außen. Weiterhin werden alle aktuelle Fragen des Stadtbezirks beraten und Entscheidungsempfehlungen an den Dresdner Stadtrat gegeben. Zu den Beratungsgegenständen zählen so unterschiedliche Themen wie Straßenbaumaßnahmen, Belange städtischer Einrichtungen im Stadtbezirk, Schul- und Kita-Netzplanungen, Änderungen städtischer Satzungen, Unterstützung lokaler Vereine und Sozialeinrichtungen und vieles mehr. Daneben werden selbstverständlich verschiedenste Bürgeranliegen diskutiert und nach sinnvollen Lösungen gesucht. Die Tagesordnungen, Protokolle und sonstigen Dokumente des Pieschener Stadtbezirksbeirats finden Sie hier.

Bei der letzten Stadtbezirksbeiratswahl hat die SPD mit 8.225 Stimmen 10,8 Prozent und zwei Sitze erhalten. Derzeit werden wir hier durch Rebecca Overmeyer und Uwe Sochor vertreten. Für Ihre Fragen, Anliegen und Ideen haben unsere Stadtbezirksbeiräte selbstverständlich immer ein offenes Ohr. Kontaktieren Sie uns also!

Rebecca Overmeyer

Die 1991 geborene Rebecca Overmeyer sitzt seit Januar 2020 für die SPD im Stadtbezirksbeirat. Die Psychologin arbeitet an der Technischen Universität Dresden. Kernanliegen von Rebecca Overmeyer sind u.a. die Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr, die bessere Verknüpfung von Rad und ÖPNV sowie die Schaffung zusätzlicher Grünflächen. Sie setzt sich zudem für eine stärkere Beteiligung junger Menschen an politischen Prozessen und die gezielte Förderung von Kulturschaffenden und Vereinen im Stadtteil ein.

Kontakt: rebecca.overmeyer@spd-pieschen.de

Uwe Sochor

Der 1969 geborene Uwe Sochor sitzt seit September 2019 im Stadtbezirksbeirat. Der parteilose Unternehmer wohnt in Übigau und ist Inhaber des französischen Spezialitätenladens «savoir vivre» - Mein Frankreichladen auf der Bürgerstraße 65. Er hat sich viele Jahre lang im Unternehmerverein Pieschen und für eine stadtteilverträgliche Entwicklung der Leipziger Vorstadt engagiert. Uwe Sochor möchte vor allem die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen vertreten und sich für eine Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders und Austauschs einsetzen.

Kontakt: uwe.sochor@spd-pieschen.de